GUTES HÖREN UND SEHEN

Wir sind seit 100 Jahren Ihr Meisterbetrieb in Burgstädt und bieten als
erfahrener Augenoptik- und Hörakustik-Betrieb unseren Kunden eine
umfangreiche Leistungspalette an.

Kinder und Kurzsichtigkeit – ein innovatives Management hilft die Kurzsichtigkeit einzuschränken

Kurzsichtigkeit (Myopie) zählt zu den häufigsten Fehlsichtigkeiten auf der Welt – laut WHO (1) mit steigender Tendenz.

Diese kann angeboren sein, tritt aber meist erst später auf. Gerade bei Kindern nimmt ihre Häufigkeit stetig zu, besonders nach der Einschulung. Ursachen können neben der genetischen Veranlagung der Mangel an Tageslicht und die vermehrten Tätigkeiten im Nahbereich – wie Lesen oder die Nutzung digitaler Geräte – und andere Beschäftigungen des modernen Lebensstils sein.
Die mögliche Folge: Das Längenwachstum des Auges wird gefördert und Kurzsichtigkeit entsteht.

Warum ist es so wichtig, die Kurzsichtigkeit zu verlangsamen?

Ein Anstieg der Kurzsichtigkeit bedeutet mehr als nur stärkere Brillengläser. Die Problematik liegt bei den Kindern, die das Risiko haben, eine höhere Kurzsichtigkeit über
-5,00 Dioptrien zu entwickeln. Denn durch jede Dioptrie, um die ein Kind kurzsichtiger wird, wächst das Auge in die Länge. Dies erhöht die Risiken für zukünftige Augenerkrankungen.

kurzsichtiges Auge

Das neue Brillenglas MiYOSMART mit der innovativen D.I.M.S. Technologie

Dieses Einstärkenglas von HOYA bildet eine neue Evolutionsstufe in der Betreuung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und kann die Zunahme der Kurzsichtigkeit verlangsamen, in einigen Fällen komplett stoppen. Dadurch wird die Sehqualität von Kindern und Jugendlichen langfristig geschützt.

MiYOSMART mit D.I.M.S. Technologie ist ein Einstärkenglas, dessen Vorderfläche hunderte kleine Segmente beinhaltet, die alle einen myopischen Defokus abbilden. Beim Blick durch einen pupillengroßen Bereich ist somit immer eine scharfe und eine defokussierte Abbildung im Auge gewährleistet.

Der Aufbau des Brillenglases ermöglicht gleichzeitig die Verlangsamung des außergewöhnlichen Längenwachstums des Auges und bietet klares Sehen.

Die MiYOSMART Brillengläser verfügen über eine leicht zu reinigende und widerstandsfähige Veredelung, welche speziell an die Bedürfnisse von Kindern angepasst ist. Eye Shield bietet schlagfestes Material mit UV-Schutz.

Augenschutz

  • Schlagfestes Material gewährleistet die Sicherheit von Kindern
  • Dünn und leicht
  • 100 % UV-Schutz
MiYO-Glas
MiYO-Junge

Die Myopie Ihres Kindes managen mit Orthokeratologie-Kontaktlinsen

Ein sehr wirksamer Weg zur Begrenzung der fortschreitenden Myopie ist die Anpassung sogenannter orthokeratologischer Kontaktlinsen – DreamLens myM. In Asien sind sie bereits weit verbreitet und anerkannt. Auch in Europa gewinnt diese Art der Myopie-Vorsorge sehr schnell an Popularität. Das spezielle, maßgeschneiderte Design der auch als Nachtlinsen bekannten Kontaktlinsen modelliert die Hornhaut auf kontrollierte Weise im Mikrometer-Bereich, um damit die Myopie zu korrigieren.

Die nächtliche Änderung der Hornhaut bleibt auch am folgenden Tag erhalten – so, dass Ihr Kind korrigiert bleibt und ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen kann – den ganzen Tag lang. Den Prozess dieser kontrollierten Änderung nennt man Orthokeratologie. Er hat eine nachgewiesen hemmende Wirkung auf die fortschreitende Myopie und deren Folgen.

Vorteile dieser Anwendung:

  • Sie als Eltern können abends die Kontaktlinsen auf den Augen Ihrer Kinder leicht selbst überprüfen und ihnen am nächsten Morgen helfen, diese abzusetzen.
  • Ihre Kinder lernen die Handhabung sehr schnell und sind bald selbst in der Lage mit den Kontaktlinsen umzugehen.
  • Diese DreamLens – Kontaktlinsen werden nur nachts getragen. Tagsüber können Ihre Kinder ohne Brille und Kontaktlinsen in die Schule gehen oder sich beim Sport austoben.
  • Der Prozess der kontrollierten Änderung ist zu 100% umkehrbar. Sollte aus einen bestimmten Grund das Tragen ausgesetzt werden, nimmt die Hornhaut nach wenigen Tagen ihre ursprüngliche Form an. Die gewohnte Brille oder Kontaktlinsen können dann wieder getragen werden.
iNIGHT

Quellen:

(1) Holden B.A., Fricke T.R., Wilson D.A., Jong M., Naidoo K.S., Sankaridurg P., Wong T.Y., Naduvilath T.J., Resniko, S. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. American Academy of Ophthalmology. 05/2016, vol. 123, no. 5, p. 1036–1042.
https://doi.org/10.1016/j.ophtha.2016.01.006https://www.who.int/blindness/causes/MyopiaReportforWeb.pdf